Lecksuche in der Luftfahrt mit Fluoreszenzfarbstoff

Treibstofflecks in Flugzeugen

Das Auffinden und Beheben von Lecks in Flugzeugtreibstofftanks war schon immer ein mühsamer und zeitraubender Prozess, der oft am besten einem Spezialisten überlassen wird. Im Allgemeinen wird das Flugzeug aus dem Betrieb genommen und in einem Hangar oder einem ausgewiesenen sicheren Bereich geparkt.

Der allgemeine Bereich des Lecks wird markiert; der Tank wird entleert, geöffnet, entlüftet und trocknen gelassen. Als nächstes kleidet sich der AMT in antistatische Kleidung, stellt sicher, dass die Umgebung des Tanks den Sicherheitsstandards entspricht, und betritt den Tank. Der fragliche Bereich wird lokalisiert, das Dichtungsmittel entfernt und die Verschlüsse gegebenenfalls ersetzt. Der bearbeitete Bereich wird gereinigt und für die erneute Versiegelung vorbereitet. Das Dichtungsmittel wird trocknen gelassen und die Öffnungen werden verschlossen. Der Tank wird mit Werkstattluft unter Druck gesetzt, und der verdächtige Bereich wird mit einer Seifenlösung besprüht. AMTs achten auf verräterische Blasen. Wenn sie auftauchen, wird der Vorgang wiederholt, und es werden übergroße Befestigungselemente installiert und/oder eine weitere Runde Dichtungsmittel aufgetragen. Wenn keine Blasen auftreten, wird der Tank aufgetankt und auf Lecks überprüft. Treten keine Lecks auf, kann das Flugzeug wieder in Betrieb genommen werden.

Das Reparieren von Lecks ist ein großer Teil des Berufslebens eines AMT. Es ist auch ein großes Geschäft.

Lösungen zur Lecksuche in der Spektralluftfahrt

Kürzlich hat eine weitere Gruppe von Lecksuchexperten Flugzeugbesitzern und -betreibern sowie AMTs ein weiteres Produkt zur Verfügung gestellt, um Flüssigkeitslecks in Flugzeugen aufzuspüren. Die Spectronics Corporation ist seit langer Zeit ein guter Freund verschiedener Wartungsabteilungen. Sie hat die fluoreszierende Lecksuche erfunden und versorgt uns seit über einem halben Jahrhundert mit ultravioletten Farbstoffen und Inspektionslampen. Das Unternehmen mit 200 Mitarbeitern und Sitz in Westbury, NY, produziert und vertreibt mehr als "1.000 verschiedene UV-, UV/Blau- und LED-Produkte, die zum Auffinden von Fehlern und Lecks in einer Vielzahl mechanischer Systeme verwendet werden".

Aero-Brite

UV-Fluoreszenzfarbstoff für Flugzeug-Kraftstoffsysteme. Prüft ein ganzes System in nur wenigen Minuten! Ideal für den Einsatz als Teil eines diagnostischen/präventiven Wartungsprogramms für Treibstoff- und Fluidsysteme kommerzieller und militärischer Flugzeuge! Fluoresziert grün.

Sie produziert den universellen fluoreszierenden Lecksuchfarbstoff Aero-Brite, der zur Lecksuche in allen auf Erdöl und synthetischen Stoffen basierenden Fluidsystemen der Luftfahrt verwendet werden kann. Aero-Brite ist "sicher in Flugzeugkraftstoff-, Hydraulik- und Schmiersystemen" und "sicher in Turbinen- und Hubkolbenmotoren". Die Verwendung von Aero-Brite zur Lecksuche ist denkbar einfach. Sie geben eine vorgeschriebene Menge Fluoreszenzfarbstoff in das leckende Flüssigkeitssystem und lassen es zirkulieren.

Es kann unter allen normalen Betriebsbedingungen und Temperaturen eingesetzt werden. Wenn das Gemisch an der Leckstelle austritt, leuchtet es hell fluoreszierend gelb-grün, wenn es mit einer Spectroline-Hochintensitäts-UV-Inspektionslampe beleuchtet wird. Der Aero-Brite ist in drei verschiedenen Mengen erhältlich, und die UV-LED-Taschenlampe OPX- 365 mit einem Inspektionsbereich von 20 Fuß kann zur Überprüfung auf Lecks an schwer zugänglichen Stellen verwendet werden.

Laut Daniel Cooper (Sales Account Manager bei Spectronics Aviation Division) wäre das MAXIMA-Luftfahrt-Lecksuchkit eine bessere Lösung für Fachgeschäfte und Besatzungen, die ein robusteres System benötigen. Cooper schlägt vor, dass "die Verwendung der fluoreszierenden Lecksuchprodukte dazu beitragen wird, die Zahl der Flugzeuge zu verringern, die wegen Reparaturarbeiten am Boden bleiben müssen". Als Tipp für AMTs, die Aero-Brite verwenden, empfiehlt das Unternehmen, dass "wo immer möglich, Leckstellen mit der UV-Lampe unter schwachen Umgebungslichtbedingungen gescannt werden sollten, um die Fluoreszenzreaktion des Farbstoffs zu verbessern".

Aviation-Leak-Detection

Aviation Leak Detection with Fluorescent Dye

Fuel Leaks in Aircraft

Finding and fixing aircraft fuel tank leaks has always been an arduous and time-consuming process, many times best left to a specialists. Generally, the aircraft is pulled from service and parked in a hangar or designated safe area. The general area of the leak is marked; the tank defueled, opened, vented, and allowed to dry. Next the AMT dresses in anti-static clothing, ensures that the tank environment meets safety standards, and enters the tank. The area in question is located, sealant removed, and fasteners replaced if necessary. The worked area is cleaned and prepped for the reseal. The sealant is allowed to dry and openings are closed. The tank is pressurized with shop air and the suspected area is sprayed with a soap solution. AMTs watch for telltale bubbles. If they do appear, the process is repeated and oversized fasteners are installed and or another round of sealant is applied. If no bubbles appear the tank is refueled and put on watch for leaks. If no leaks appear the aircraft can be returned to service. Fixing leaks is a big part of an AMT’s professional life. It is also big business.

 

Spectronics Aviation Leak Detection Solutions

Recently another group of leak-finding experts has given aircraft owners and operators and AMTs another product to help pinpoint aircraft fluid leaks. Spectronics Corporation has been a good friend to a variety of maintenance departments for a long time. It invented fluorescent leak detection and has provided us with ultraviolet dyes and inspection lamps for over a half a century. The 200-employee company headquartered in Westbury, NY, manufactures and distributes more than “1,000 different UV, UV/Blue and LED products that are used to find flaws and leaks in a multitude of mechanical systems.”

It produces the Aero-Brite universal fluorescent leak detection dye that can be used to locate leaks in all petroleum- and synthetic-based aviation fluid systems. Aero-Brite is “safe to use in aircraft fuel, hydraulic, and lubricating systems” and “safe to use in turbine and reciprocating engines.” Using the Aero-Brite for leak detection is about as easy as it gets. You add a prescribed amount of fluorescent dye to the leaking fluid system and let it circulate.

It can be used under all normal operating conditions and temperatures. When the mixture escapes at the leak site it glows a bright fluorescent yellow-green color when illuminated with a Spectroline high-intensity UV inspection lamp. The Aero-Brite comes in three different quantities and the OPX- 365 VV LED flashlight with a 20-foot inspection range can be used to check for leaks in those hard-to-get-to places.

According to Daniel Cooper, sales account manager at Spectronics Aviation Division, the MAXIMA aviation leak detection kit would be a better solution for specialty shops and crews needing a more robust system. Cooper suggests that “using the fluorescent leak detection products will help decrease the number of aircraft grounded for repair work.” As a tip to AMTs using Aero-Brite, the company recommends that “wherever possible, leak sites should be scanned with the UV lamp under low ambient light conditions in order to enhance the fluorescent response of the dye.”

Most AMTs that I have worked with have a personal zero-tolerance for leaks, drips, bubbles, streaks, and stains. Finding and fixing leaks calls for excellent systems and structural knowledge, safe tools and equipment, and time to do good detective work. Success usually comes to those AMTs that have patience and persevere. Often the only tactic that works is watchful waiting. Waiting until the loose B-nut, worn rivet, or pinched O-ring finally gives up its secret location.

View Aviation Products

Products